Wir stellen Ihren Rentenantrag
Durchsicht der vorhandenen Unterlagen, Antragstellung, Schriftwechsel mit der Deutschen Rentenversicherung und abschließende Prüfung des Rentenbescheides
Hilfreiche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass
- Steuer-Identifikationsnummer (11-stellig)
- Bankverbindung IBAN und BIC (Bankkarte)
- Vorhandene Rentenunterlagen (Rentenauskunft, Renteninformation, Versicherungsverlauf, aktueller Schriftwechsel mit Rentenversicherung usw.)
- Ggf. auch Unterlagen über Witwen- / Witwerrente bzw. Rentenunterlagen des/der Verstorbenen
- Wegen Nachweis Elterneigenschaft: Geburtsurkunde eines Kindes, Familienbuch o. ä.
- Krankenkassen-Karte bzw. Daten der privaten Krankenversicherung
- Nachweis über berufliche Ausbildung („Lehre“), Schule, Fachschule, Hochschule (falls der Rentenversicherung noch nicht bekannt)
- Bei aktueller Beschäftigung: letzte Gehaltsabrechnung (auch: „Minijob“)
- Nachweise über den Bezug von Sozialleistungen in den letzten zwei Jahren (Arbeitslosengeld I und II, Krankengeld, Verletztengeld, Rente von einer Berufsgenossenschaft o. ä.)
- Unterlagen über eine (zu erwartende) Betriebsrente, Zusatzversorgung etc.
- Schwerbehindertenausweis bzw. Bescheid des Versorgungsamtes (auch bei einem Grad der Behinderung/GdB von weniger als 50 %)
- Falls von Bedeutung: Medizinische Unterlagen (Arzt-, Krankenhaus-, Reha-Berichte, Gutachten usw.)
- Bei Hinterbliebenenrente: Notwendige Geburts-, Heirats-, Sterbe-Urkunden und Rentenunterlagen des verstorbenen Ehegatten
- Soweit vorhanden: Unterlagen von ausländischen Rentenversicherungsträgern
Sollten Sie über weitere Unterlagen verfügen, welche aus Ihrer Sicht für die Antragstellung zweckmäßig sind (zum Beispiel Einkommensteuerbescheid), so bringen Sie diese gerne mit.