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Wir stellen Ihren Rentenantrag

Wir stellen Ihren Rentenantrag

Durchsicht der vorhandenen Unterlagen, Antragstellung, Schriftwechsel mit der Deutschen Rentenversicherung und abschließende Prüfung des Rentenbescheides

Hilfreiche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Steuer-Identifikationsnummer (11-stellig)
  • Bankverbindung IBAN und BIC (Bankkarte)
  • Vorhandene Rentenunterlagen (Rentenauskunft, Renteninformation, Versicherungsverlauf, aktueller Schriftwechsel mit Rentenversicherung usw.)
  • Ggf. auch Unterlagen über Witwen- / Witwerrente bzw. Rentenunterlagen des/der Verstorbenen
  • Wegen Nachweis Elterneigenschaft: Geburtsurkunde eines Kindes, Familienbuch o. ä.
  • Krankenkassen-Karte bzw. Daten der privaten Krankenversicherung
  • Nachweis über berufliche Ausbildung („Lehre“), Schule, Fachschule, Hochschule (falls der Rentenversicherung noch nicht bekannt)
  • Bei aktueller Beschäftigung: letzte Gehaltsabrechnung (auch: „Minijob“)
  • Nachweise über den Bezug von Sozialleistungen in den letzten zwei Jahren (Arbeitslosengeld I und II, Krankengeld, Verletztengeld, Rente von einer Berufsgenossenschaft o. ä.)
  • Unterlagen über eine (zu erwartende) Betriebsrente, Zusatzversorgung etc.
  • Schwerbehindertenausweis bzw. Bescheid des Versorgungsamtes (auch bei einem Grad der Behinderung/GdB von weniger als 50 %)
  • Falls von Bedeutung: Medizinische Unterlagen (Arzt-, Krankenhaus-, Reha-Berichte, Gutachten usw.)
  • Bei Hinterbliebenenrente: Notwendige Geburts-, Heirats-, Sterbe-Urkunden und Rentenunterlagen des verstorbenen Ehegatten
  • Soweit vorhanden: Unterlagen von ausländischen Rentenversicherungsträgern

Sollten Sie über weitere Unterlagen verfügen, welche aus Ihrer Sicht für die Antragstellung zweckmäßig sind (zum Beispiel Einkommensteuerbescheid), so bringen Sie diese gerne mit.